Mehr Ruhe, weniger Stress durch ein achtsames Leben

Medizin und Meditation Blog

Artikel und Lesenswertes zu den Themen Mediation und Achtsamkeit

"Wer achtsam lebt, lebt gesünder und länger" (Ellen Langer)

Die positiven Auswirkungen von Achtsamkeit im Alltag auf die Gesundheit: weniger Stress, Schutz vor Burnout, mehr Kontrolle über unser Leben. Krankheiten wie Parkinson, MS, chronische Schmerzen bessern sich, wenn wir auf die Variabilität der Symptome achten. Unsere Fähigkeiten (z.B. Sehen, Gedächtnis, Ausdauer) hängt wesentlich von unseren Konzepten ab. In jeder Lebenslage können wir Optionen schaffen und erproben. So erreichen wir einen realistischen Optimismus.

Lesen


Leiden und der Weg raus

Wie können wir Schmerzen und Ungerechtigkeiten bei uns selbst und bei anderen verstehen und lindern? "Ich lehre das Leiden und den Weg raus" - ist der Kernsatz von Buddha, er hat dazu aus eigener Erfahrung einen alltagsnahen Weg entwickelt.

Lesen


Hast du ein Problem und willst es nicht haben, dann hast du schon zwei

Ob es um Schmerzen geht, um Enttäuschungen oder um Ängste: die buddhistische Psychologie lehrt uns Akzeptanz und damit Gelassenheit

Lesen


Keine Thrombose beim langen Meditieren

Beim langen Sitzen ohne Bewegung, wie z.B. in einem eng besetzten Flieger, gibt es ein erhebliches Risiko zur Entstehung einer Beinvenenthrombose

Lesen