Mehr Ruhe, weniger Stress durch ein achtsames Leben

Heilende Wirkung

Regelmäßiges Meditieren senkt den Blutdruck, verbessert den Schlaf, hilft bei chronischen Schmerzen und mildert Stress mit seinen Folgen. Das ist gut belegt.
Die buddhistische Psychologie hat in den letzten Jahren die Psychotherapie stark beeinflusst, vor allem mit dem Konzept der Achtsamkeit.

Mich interessiert, wie Meditation uns dabei unterstützt, gesünder und lebendiger zu bleiben, mit mehr Zuversicht.

Meditation führt zur Ruhe, zur Entspannung, deren positive Wirkungen gut erforscht sind.
Ruhe wiederum ist die Voraussetzung zum klaren Erkennen der Realität, zur Einsicht. Einsicht bedeutet erkanntes Erleben, das ist mehr als intellektuelles Verstehen. Einsicht vermittelt tiefe Erkenntnisse über unsere Persönlichkeit, unsere Absichten, und unsere innere Struktur, unsere Beziehung zur Welt.

Als Ergebnis führen Ruhe und Einsicht zu mehr emotionaler Stabilität angesichts der unvermeidbaren Belastungen unseres Lebens. Eine der wertvollsten Einsichten: wir sind von Natur aus verbunden mit allem, was existiert – und dieses tiefe Gefühl der Verbundenheit führt zu Mitgefühl und wirkt gegen das Gefühl der Einsamkeit.

Lohnt sich es sich für unsere Gesundheit, uns auf den Weg der Meditation zu machen? Was bringt mir die Geistesschulung? Wie wirken Geist und Körper hier zusammen?
Dazu werde ich im Blog eine Folge von Nachrichten und kleinen Artikeln schreiben.